R

Diese Seite zeigt eine Übersicht über alle von mir erstellten Tutorials für R, die ich in meinem Blog veröffentlicht habe. Zu einigen Tutorials wird zusätzlich auch ein Datensatz zum Herunterladen und Nachrechnen angeboten. Bei fast allen Tutorials existiert zudem ein eingebettetes Kurzvideo, welches das Vorgehen zeigt.

Da am häufigsten lineare Regressionen für gerichtete Zusammenhänge und parametrische und nicht-parametrische Mittelwertvergleiche für Unterschiede gerechnet werden, haben diese Kategorien bisher auch die meisten Beiträge. Auch zu den Themen Datenaufbereitung, Datentransformation, Datenbereinigung, fehlende Werte, Skalenbildung und Reliabilitätsprüfung gibt es einige Tutorialartikel.

Diese Übersicht wird ständig erweitert und bildet keine abschließende Liste.

 

Diagramme in R

 

Diagramme anpassen

 

Generelles Arbeiten in R

 

Arbeiten mit Daten in R

 

Skalen

 

Lineare Regression in R

 

Andere Regressionsverfahren

Korrelation in R

 

Mittelwertvergleiche in R

abhängige Stichproben

unabhängige Stichproben

Einstichproben-Tests

Sonstiges

  • Levene-Test in R (Voraussetzung für t-Test für unabhängige Stichproben sowie ANOVA)

 

Interraterreliablität