Pakete für R suchen und finden

von | Zuletzt bearbeitet am: Nov 14, 2022 | R

1 Das Grundproblem Pakete zu finden

Das Finden von Paketen für spezielle Fragestellungen in R gestaltet sich manchmal recht schwierig. Zu häufig findet man nur über Hörensagen oder Forendiskussionen mal ein hilfreiches Paket. Ab und an wird auch mal eine hilfreiche Funktion in einem Buch erwähnt. Alles in allem ist eine strukturierte Suche mit ein paar Zusatzinfos bisher weniger komfortabel

 

2 Packagefinder schafft Abhilfe

Ironischerweise braucht es ein Paket, um gezielt weitere Pakete zu finden. Hier kommt packagefinder ins Spiel. Wie gewohnt wird dies mit install.packages() installiert und mit der library()-Funktion geladen.


install.packages("packagefinder")
library(packagefinder)

Anschließend kann die volle Funktionalität genutzt werden. Die wichtigste Funktion aus dem Paket packagefinder ist fp() – fp steht für find package.

 

2.1 Suchergebnisse im Viewer vom RStudio

Ein einfaches Stichwort wird in Anführungszeichen in fp() gegeben, z.B. “Regression“.


fp("Regression")

Im Anschluss wird das komplette CRAN mit knapp 19.000 Paketen nach diesem Stichwort durchsucht. Dazu werden Titel, Kurzbeschreibung und Langbeschreibung der Pakete durchsucht und in RStudio im Viewer geordnet nach einem Score ausgegeben. Je höher der Score, desto größer die Übereinstimmung in Titel, Kurz- und Langbeschreibung.

 

Packagefinder R

 

In der Ausgabe wird neben dem Score noch der Paketname und die Kurzbeschreibung angegeben. Ganz rechts steht der GO-Code, mit dem man zusätzlich das Handbuch vom CRAN anfordern oder die Webseite der Autoren (sofern vorhanden) besuchen kann.


go(15552, "website")
go(15552, "manual")

 

2.2 Suchergebnisse im Browser (Empfohlen!)

Wie es der Titel bereits verrät, ist dies die von mir empfohlene Variante der fp()-Funktion.
Ein besonders hilfreiches Argument innerhalb von fp() ist display=”browser”.


fp("regression", display="browser")

Hier öffnet sich der Browser mit weiteren Informationen zu den Suchergebnissen. Neben dem Score und der Kurzbeschreibung wird auch noch die Langbeschreibung gelistet. Die Anzahl der Downloads gibt auch Aufschluss darüber, wie beliebt oder etabliert das Paket ist. Die Links daneben führen zur PDF-Dokumentation auf CRAN, einer Überblicksseite auf CRAN sowie einer vorgefertigten Google-Suche zum Paket.
packagefinder R

 

Besonders hilfreich ist der Button “Copy”, der den Installationscode für R in die Zwischenablage legt und in R direkt verwendet werden kann (z.B. install.packages(“SIMPLE.REGRESSIO“”, dependencies = TRUE). Hiermit werden zusätzliche s#mtliche Pakete mitinstalliert, auf die das jeweilige Paket zugreift.

 

2.3 Mehr als 1 Stichwort verwenden

Innerhalb von fp() werden mit c() die zwei oder mehr Stichwörter in Anführungszeichen gesetzt. Ein wichtiges Zusatzargument ist mode=““. Mit mode=“and“ müssen alle Stichwörter in der Suche beachtet werden. Mit mode=“or“ wird mindestens eins der Stichwörter in den Suchergebnissen beachtet.


fp(c("regression", "power"), mode="and", display="browser")
fp(c("regression", "power"), mode="or", display="browser")

 

Installation nach Fehlermeldung

Das Paket packagefinder wurde im Juni 2022 leider (vorübergehend) deaktiviert. Eine Reaktivierung erfolgt laut Autor definitiv. Allerdings ist nicht bekannt wie zeitnah dies der Fall sein wird.

Man kann packagefinder natürlich trotzdem noch installieren und nutzen. Hierzu bitte folgendes Vorgehen:

  1. Auf CRAN die letzte Version des Paketes herunterladen (packagefinder_0.3.3.tar.gz).
  2. Unter Linux und MacOS kann dies mit Bordmitteln entpackt werden, unter Windows mit dem Entpackprogramm 7zip.
  3. Die .tar-Datei wird nun in R mit folgendem Befehl installiert. Die drei Punkte sind durch das Speicherverzeichnis der .tar-Datei, z.B. das Arbeitsverzeichnis, zu ersetzen.
    
    install.packages("C:/.../packagefinder_0.3.3.tar", repos = NULL, type="source")
    
  4. Danach kann wie beschrieben gearbeitet werden.

 

4 Videotutorial

 

Hat dir der Beitrag geholfen?

Dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen, die es mir erlaubt, weiterhin kostenfreie Inhalte zu veröffentlichen.
Alternativ kannst du über meinen Amazon Affiliate-Link einkaufen – ohne Zusatzkosten.

Vielen Dank und viel Erfolg!

Über mich

Björn Walther

Ein 💚 für Statistik & Datenanalyse

Excel Online-Kurs

YouTube-Kanal

Inhalt