Wide-Format zu Long-Format in Excel umwandeln

von | Zuletzt bearbeitet am: Sep 30, 2022 | Excel

1 Wide- und Long-Format

wide long excel

In der kleinen Übersicht sieht man links das wide-Format und rechts das long-Format. Im wide-Format stehen Messwiederholungen nebeneinander. Im long-Format stehen sie hingegen untereinander.

Das Wide-Format wird (auch von mir) gerne genutzt, um Daten komfortabel einzugeben oder eine etwas bessere Übersicht über sie zu haben. Allerdings ist es üblich, in statistischen Analysen (z.B. mit R) das long-Format zu verwenden. Damit vor dem Import die Daten bereits im richtigen Format sind, kann eine Transformation vorgenommen werden.


 

2 Wide-Format zu Long-Format in Excel umwandeln

A. Zunächst klickt man für die Transformation in die zu transformierende Tabelle. Dann wählt man (1) den Reiter “Daten” und dann (2) “Aus Tabelle/Bereich“.

Wide long excel


 

B. Daraufhin öffnet sich der Power-Query-Editor, mit dem wir weiterarbeiten. Die Messwerte bzw, deren Spalten sind hier nun zu selektieren, sodass sie (wie bei mir) grün unterlegt sind.

wide long excel


 

C. Hier ist (1) der Reiter “Transformieren” auszuwählen. Im Reiter wiederum ist (2) “Spalten entpivotieren” zu klicken.

wide long excel


 

D. Der kleine Dropdown-Bereich enthält 3 Optionen zum Entpivotieren, die für sich sprechen. Man kann den Button getrost direkt klicken, wenn man die Spalten mit den zu transformierenden Werten selektiert (siehe B.) hat.

Wide Long excel


 

E. Dann wird in der Vorschau schon das Ergebnis gezeigt, welches man “Exportieren” kann. Hierzu klickt man auf “Schließen & Laden in“:

wide long excel


 

F. Nun kann man schließlich auswählen, wie und wohin die transformierten Daten importiert werden sollen. Ich wähle hier einfach das Format “Tabelle” im aktuellen Tabellenblatt in der Zelle F1. Man kann auch beispielsweise eine Pivot-Tabelle erstellen und diese in ein neues Arbeitsblatt importieren:

wide long excel


 

Abschließend der Vollständigkeit wegen hier die Daten im long-Format nach der Transformation:

wide long excel

 

3 Videotutorial

Hat dir der Beitrag geholfen?

Dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen, die es mir erlaubt, weiterhin kostenfreie Inhalte zu veröffentlichen.
Alternativ kannst du über meinen Amazon Affiliate-Link einkaufen – ohne Zusatzkosten.

Vielen Dank und viel Erfolg!

Über mich

Björn Walther

Ein 💚 für Statistik & Datenanalyse

Excel Online-Kurs

YouTube-Kanal

Inhalt