Website-Icon Björn Walther

Biseriale Rangkorrelation in SPSS rechnen und interpretieren

1 Ziel der biserialen Rangkorrelation in SPSS

Die biseriale Rangkorrelation prüft eine ordinale und eine dichotome (zweistufige) Variable auf einen Zusammenhang und kann in SPSS leicht berechnet werden (Alternativ auch in R).
Umgekehrt würde man Unterschiede in der ordinalen Variable für die verschiedenen Ausprägungen der dichotomen Variable erwarten (Stichwort: Mann-Whitney-U-Test).

 

Beispiel: Ich möchte den Zusammenhang von Motivation und einer hier nicht näher definierten Krankheit prüfen. Das Vorhandensein einer Krankheit kann mit weniger Motivation zusammenhängen. Kranke Menschen sind evtl. weniger motiviert, etwas zu tun. Umgekehrt, kann weniger Motivation bzgl. körperlicher Bewegung ein Indikator für Krankheit sein kann.

 

2 Voraussetzungen der biserialen Rangkorrelation in SPSS

 

3 Durchführung der biserialen Rangkorrelation in SPSS

Über Analysieren > Rangkorrelation > Bivariat:
Dialogfeld aus SPSS 29.

Die beiden zu korrelierenden Variablen (hier: Gewicht und Krankheit) sind in das Feld Variablen zu schieben.

Die mobile Version verlassen